Arithmetische Reihe Aufgabe Hilfe

Erste Frage Aufrufe: 760     Aktiv: 17.10.2019 um 12:34

0

Aufgabe: Gegeben sind die ersten beiden Elemente einer arithmetischen Reihe a1=5 und a2=8. Wie lautet der Wert der gesamten Reihe unter der Annahme, dass die Reihe 10 Elemente aufweist.

Nun habe ich gerechnet:

d=3 a1=5 n=10

an=a1+(n-1)xd

a10=5+(10-1)x3 

a10=32! 

Ich dachte jetzt hätte ich die Aufgabe richtig gelöst aber mein Prof hat danach noch weiter gerechnet mit:

Sn= n:2 x (a1+an)

s10=10:2 x(5+32)

s10=185

Kann mir jemand bitte sagen warum die Aufgabe nach meiner Rechnung noch nicht gelöst war ? Und woran ich erkenne das ich noch weiter rechnen muss ? Wäre super dankbar komme grad echt nicht weiter..

LG

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du hast den Unterschied zwischen Folge und Reihe nicht verstanden.

Eine Reihe ist eine aufsummierte Folge. Wikipedia reicht für deine Zwecke, wenn du das nochmal nachschauen willst...

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Danke dir daran hab ich nicht gedacht   ─   steffen holz 17.10.2019 um 12:34

Kommentar schreiben