Stammfunktion von f(x)= sin(10x)

Aufrufe: 89     Aktiv: 2 Monate her

0

Stammfunktion von f(x)= sin(10x)

 

erste Stammfunktion müsste dem nach ja sein:

f(x)= −1/10*cos(10x)

zweite Stammfunktion:

f(x)= -1/10*(-1/10)*sin(10x) = 1/100*sin(10x)

oder irre ich mich, weil Daniel Jung in seinem Video   f(x)= 10/1*1/10*sin(10x) hat
bin verwirrt
YT-Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=-LI4jkhIFBQ

gefragt 2 Monate her
kussanjung
Schüler, Punkte: 22

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
1

Bei der zweiten Stammfunktion muss auch ein Minus davor stehen. Denn wenn man den Sinus ableitet kommt kein Minus nach vorne.

geantwortet 2 Monate her
holly
Student, Punkte: 4.08K
 

Vielen Dank, hab das übersehen :)   ─   kussanjung 2 Monate her
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
1

Daniel Jung hat nicht nochmal die Stammfunktion, sondern die Ableitung gebildet, um sein Ergebnis zu kontrollieren. Wenn man die zweite Stammfunktion bilden wollen würde, dann wäre dein Ergebnis allerdings trozdem nicht richtig. Da muss nämlich noch ein Minus als Vorzeichen ran. Das kannst du dir ja noch mal überlegen.

geantwortet 2 Monate her
anonym
Student, Punkte: 4.51K
 

Vielen Dank, hab das übersehen :)   ─   kussanjung 2 Monate her

Ja, kein Thema. Schönen Abend noch :)   ─   anonym 2 Monate her
Kommentar schreiben Diese Antwort melden