- gestellte Fragen oder gegebene Antworten wurden upvotet (5 Punkte je Upvote)
- erhaltene Antwort akzeptiert (2 Punkte je Antwort)
- gegebene Antwort wurde akzeptiert (15 Punkte je Antwort)
wenn ich funktionen auf lipschitzstetigkeit überprüfe, bilde ich ja die ableitung und prüfe, ob diese beschränkt ist. ist diese unbeschränkt ist f nicht lipschitzstetig. nun ist aber meine frage, wie es beim mehrdimensionalen aussieht. ich hätte dort nach beiden variablen abgeleitet (in meinem bsp 2 aber es können ja mehr sein) und würde beiden einzeln auf beschränktheit prüfen.
bsp: f(t,y)=y*t
die baleitungen sind df/dt=y und df/dy=t da f und t nicht beschränkt sind, sind die beiden ableitungen niocht beschränkt udn somit nicht (global) lipschitz stetig. wären beiden beschränkt, wären beide ableitungen beschränkt und somit die gesamte funktion lipschitz stetig aber das sind die beiden parameter nicht
Es gibt nicht "lipschitzstetig" einfach so, sondern nur "lipschitzstetig bez. einer Variablen auf einer Menge". Wenn f(t,y) die rechte Seite einer Dgl ist, ist üblicherweise lokal lipschitzstetig bez. y gefordert. Du sprichst von global lipschitzstetig bez. der Variablen (t,y), und ja, die ist bei f(t,y)=y*t nicht gegeben.