Gemeinsame Punkte einer Funktionsschar

Erste Frage Aufrufe: 81     Aktiv: 04.05.2022 um 18:33

0
 Wie forme ich um, so dass ich eine Lösung für x erhalte ?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hallo und willkommen bei mathefragen.de!

Du kannst doch auf beiden Seiten durch $-2x$ teilen. Dann die e-Funktionen auf eine Seite, Potenzregeln anwenden.... Dann sollte das funktionieren.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.88K

 

Ich bin inzwischen auf die Lösung gekommen, durch -2x zu teilen ist hier soweit ich weiß nicht möglich da x potentiel Null sein könnte. Aber wenn man durch e^tx teilt kommt man auf die Lösung. Danke für den Ansatz!   ─   bourbonwhisky 04.05.2022 um 16:30

1
Durch e^tx kannst Du gar nicht teilen, weil das gar nicht vorkommt. Was vorkommt, sind verschiedene t's links und rechts. Man kann durchaus durch -2x teilen, muss halt nur den Fall x=0 gesondert betrachten.   ─   mikn 04.05.2022 um 16:44

Okey, Danke!   ─   bourbonwhisky 04.05.2022 um 18:33

Kommentar schreiben