Mehrdimensionale Integrationsgrenzen

Aufrufe: 446     Aktiv: 05.03.2021 um 13:41

0
Hallo, zu folgender Aufgabe soll man die Integrationsgrenzen herausfinden:

Die Lösung ist:


Meine Frage:

Warum fehlt bei dem mittleren Integral (in der oberen Integralgrenze) in der Wurzel das  "x12 "  also warum steht da nicht    ?

Ist das damit man den Größtmöglichen Integratoinsbereich wählt?
Oder Weil man nach dem Integrieren von x1 nichts mehr abhängig von x1 haben darf?

Vielen Dank im Voraus:)
gefragt

Punkte: 28

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Für das ganz außen festgehaltene \(x_3\) ist der zweidimensionale Integrationsbereich bzgl. \(x_1,x_2\) der Viertelkreis mit Radius \(\sqrt{x_3}\) im ersten Quadranten.  Mach Dir eine Skizze! In der Lösung wird dann entlang der waagerechten Schnitte integriert, das heißt, man hält immer \(x_2\) fest und integriert \(x_1\) über die waagerechte Strecke auf der Höhe von \(x_2\), die in dem Viertelkreis liegt. Die zulässigen Werte für \(x_2\) sind dann \([0,\sqrt{x_3}]\). Das erklärt die Intervallgrenzen für das mittlere Integral.

Deine Erklärung, dass das innere integral nicht von \(x_1\) abhängt, weil darüber ja schon integriert wurde, ist auch richtig.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

Kommentar schreiben