Parellele Gerade zu einer Ebene

Erste Frage Aufrufe: 1259     Aktiv: 15.09.2018 um 18:44

0
Hallo, ich lerne momentan für meine Mathe Klausur die in kürze stattfindet. Dabei bin ich auf einen Satz gestoßen, bei dem es darum geht, dass zwei verschiedene, zueinander parallele Gerade eine Ebene festlegen. Dazu habe ich mir etwas im Unterricht aufgeschrieben: "Ein Stützvektor der Geraden gilt als Stützvektor der Ebene und als erster Spannvektor dient der Richtungsvektor einer Geraden." Bis dahin ist alles verständlich, doch jetzt kommt der Teil, den ich nicht mehr verstehe: "Der zweite Spannvektor ist der Richtungsvektor der Geraden durch die Stützpunkte der beiden Geraden." Vielen Dank im voraus! Liebe Grüße  
gefragt

Schüler, Punkte: 7

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Hallo,

das ist wirklich etwas seltsam ausgedrückt vom Buch. Gemeint ist das du den Vektor zwischen den beiden Stützpunkten bilden sollst (also einen Stützvektor vom anderen abziehen), also so wie wenn du eine Gerade zwischen den beiden Stützpunkten bilden würdest. Ich hab das nochmal im nachfolgenden Bild verdeutlicht, wobei die eine Gerade ich als g bezeichne, die andere als h. Die Stützvektoren jeweils als r und p. Da sieht man dann auch deutlich warum man das so macht:

Grüße,

h

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Kommentar schreiben

0
Hey:) Bei der Vektorgeometrie am besten im Visualisieren:) Hier hab ich die Übersicht der Lagen: https://youtu.be/wcxDvyesUJ0 Hier alles zu Ebenen:  https://www.youtube.com/watch?v=yWCXksGDtUg&list=PLLTAHuUj-zHi6qsQXY2LtDikJ3mh3iL5J Ansonsten auch zu Geraden, Lageverhältnisse und Co Playlists.... Auf jeden Fall Ortsvektor und Richtungsvektor von Geraden visualisieren, dann sollte es kein Problem sein:) Für den 2. Spannvektor dann einfach beide Stützvektoren abziehen, denn die sind ja jeweils ein Punkt einer Geraden und ergeben dann einen RV
Diese Antwort melden
geantwortet

Bildungsarchitekt, Punkte: 1.62K

 

Kommentar schreiben

0
Vielen Dank euch beiden! Die Visualisierung und die Erklärungen haben das ganze anschaulich gemacht. Liebe Grüße
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 7

 

Kommentar schreiben