Zählen und Wahrscheinlichkeiten - 2 Aufgaben

Aufrufe: 1020     Aktiv: 26.11.2020 um 18:35

0

Hallo, ich benötige Hilfe bei zwei voneinander unabhängige Aufgaben der Stochastik.

Leider komme ich mit dem Thema grundlegend nicht zurecht und habe somit auch keine Ansätze. Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Aufgabe 1: Ein Sicherheitsbeauftragter will für Passwörter nur drei Buchstaben A,B und C verwenden. Wie lang müssen die Passwörter sein, damit die Ratewahrscheinlichkeit kleiner als 0,001 ist?

 

Aufgabe 2: In der 12-Ton-Musik muss jeder Ton der chromatischen Tonleiter genau einmal verwendet werden, bevor er wiederholt werden darf. Eine Folge von zwölf Tönen nennt man eine Tonreihe. Wie viele verschiedene Tonreihen gibt es?

 

Danke für die Hilfe.

gefragt

Schüler, Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Aufgabe 1: Also ein Passwort hat \(n\) Buchstaben. Die Chance, den ersten Buchstaben richtig zu erraten, ist \(\frac{1}{3}\), da es ja entweder A,B oder C sein muss. Um das ganze Passwort zu erraten, muss man \(n\) mal richtig raten. 

Sei also \(X\) die Anzahl der richtig geratenen Buchstaben.

\(P(X=n)=\underbrace{\frac{1}{3}\cdot\ldots \cdot\frac{1}{3}}_{n-mal}=\left(\frac{1}{3}\right)^n\) ist die Wahrscheinlichkeit, dass das komplette Passwort richtig geraten wird. Diese soll nun kleiner als 0.001 sein, d.h.

\(P(X=n) = \left(\frac{1}{3}\right)^n<0.001\)

Jetzt noch das \(n\) berechnen, und die Aufgabe ist gelöst.

 

Aufgabe 2: Stichwort Kardinalität von Mengen. Ihr habt bestimmt vier Formeln für Ziehen mit/ohne Zurücklegen mit/ohne Beachtung der Reihenfolge gemacht. Du musst nur die richtige Formel finden und dann einsetzen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 112

 

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt als Ergebnis k = 6, weil log0,333(0,001) = 6,2877 ergibt. Ich habe dann abgerundet auf 6. Bei der zweiten Aufgabe habe ich 12! verwendet, allerdings bin ich mir bei dem Ergebnis unsicher, weil es relativ groß ist. K habe ich hier nicht gegeben. Hört sich das schlüssig an ?   ─   anonym227a6 26.11.2020 um 18:20

Deine Rechnung ist richtig, allerdings musst du dann auf n=7 aufrunden. Es muss ja gelten n=log0.333(0.001) > 6.2877. Bei der zweiten Aufgabe ist 12! korrekt. Wenn du alles verstanden, denke dran, den Haken zu setzen.   ─   a7x 26.11.2020 um 18:35

Kommentar schreiben

0

Versuchen wir, die Aufgaben verständlicher zu formulieren.

Aufgabe 1: Ein Passwort besteht aus \(n\) Buchstaben. Die Buchstaben A,B und C dürfen mehrmals verwendet. Bei Passwörtern ist die Reihenfolge wichtig (ABC ist ein anderes Passwort wie CBA). Also ist das Modell Ziehen mit Zurücklegen mit Beachtung der Reihenfolge. Die Frage ist nun, aus wie vielen Buchstaben müssen die Passwörter mindestens bestehen, wobei jeder Buchstabe die gleiche Wahrscheinlichkeit hat, damit die Wahrscheinlichkeit ein bestimmtes Passwort zu erraten, kleiner als 0.001 ist. 

Aufgabe 2: Töne dürfen nicht wiederholt werden, also Ziehen ohne Zurücklegen. Man soll ja die Anzahl der Anordnungen zählen, also ist die Reihenfolge natürlich interessant. Damit Ziehen ohne Zurücklegen mit Beachtung der Reihenfolge. Die Frage ist also, wie viele Möglichkeiten es gibt, 12 unterschiedliche Töne anzuordnen, ohne das ein Ton wiederholt wird.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 112

 

Hi, danke für die schnelle Hilfe. Allerdings komme ich auch hier nicht weiter...   ─   anonym227a6 26.11.2020 um 16:22

Kommentar schreiben