Ableiten von e-Funktionen

Aufrufe: 1119     Aktiv: 11.10.2018 um 23:32

0
  Kann mir jemand erklären warum einmal die Kettenregel und einmal die Produktregel angewendet wird? Ich sehe da kein Unterschied in den Termen, denn bei beiden stehen in der Basis zwei Produkte, die lediglich einen unterschiedlichen Buchstaben haben.
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Hallo, ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den Unterscheid bei der ersten Ableitung von a) zu der bei b) wissen möchtest. Bei a) wendest du im Gegensatz zu b) die Produktregel an. Diese findet ihren Einsatz bei Funktionen der Form \(f(x)=u(x)\ v(x)\). In deinem Fall hier ist \(u(x)=x\) und \(v(x)=e^x\). Bei b) könnte man eigentlich auch die Produktregel nutzen und die konstante Funktion \(u(x)=a\) nehmen, was aber witzlos ist. \(a\) ist hier lediglich ein Faktor, der nicht von \(x\) abhängt. Der Faktor bleibt beim Differenzieren erhalten (siehe hier). Du musst daher nur \(e^{ax+1}\) ableiten. Deine Innere Funktion (von \(x\)) ist \(ax+1\) und deine Äußere die e-Fkt. Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten. Oder hattest du eine andere Frage im Sinn? Frag sonst einfach nochmal nach.   Gruß, Gauß
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.99K

 

Kommentar schreiben