Folge beschränkt obere - & untere Schranke

Aufrufe: 388     Aktiv: 09.10.2021 um 21:51

0
Guten Abend,

Die Aufgabenstellung lautet:
Zeigen Sie, dass die Folge beschränkt ist und geben Sie jeweils eine obere und untere Schranke an(n ist Element der natürlichen Zahlen).

Die Vermutung habe ich noch problemlos hinbekommen, aber am Beweis verzweifle ich, da komme ich auf keinen grünen Ast.
Jeder Hinweis ist herzlich willkommen:).

Vielen Dank und schönen Abend noch,
Andi
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 18

 

Stimmt, hätt ich drehen müssen.

Wirklich hilfreich war das aber nicht.
  ─   andreas fischer 09.10.2021 um 19:57
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Deine Rechnung ist fast richtig, aber beim Kehrwerte-bilden dreht sich das $\le$-Zeichen um, und dann kommt ja ne wahre Aussage raus (siehe den hilfreichen Kommentar von cauchy).
Die zweite Ungleichung rechnet sich auch leicht nach. Oder man sieht sofort, dass, wenn man von 1 was positives subtrahiert, natürlich weniger als 1 rauskommt ("abschätzen", siehe die andere Antwort).
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0
Versuche das ganze einfach mal ohne Äquivalenzumformungen und nutze nur Abschätzungen, für die obere Schranke beispielsweise so (ich hoffe das ist die richtige Folge):$$\frac {n^2-1}{n^2 + 1}\leq \frac {n ^2}{n^2 +1} \leq  \frac {n ^2}{n^2} = \dots$$Generell braucht man wenn es nur um die Angabe einer Schranke geht keine Vermutung, sondern es reicht aus, solange abzuschätzen, bis man eine Konstante hat. Eine Vermutung brauchst du erst, wenn du die kleinste/größte obere/untere Schranke bestimmen musst.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

Kommentar schreiben