Trigonometrie/Pythagoras

Erste Frage Aufrufe: 496     Aktiv: 25.06.2020 um 10:25

0

Ich bin mir beim berechnen immer unsicher wenn man den Satz des Pythagoras anwenden muss aber man nur weiß was Katheten und Hypothenuse ist, welche Seite in der Gleichung dann a oder b ersetzt oder ob das egal ist was was ist

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Beim Satz des Pythagoras

a² + b² = c²

ist c immer die Hypotenuse, a und b die Katheten

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.12K

 

@julianb das weiß ich aber wenn man zum Beispiel x y und Z als Bezeichnungen hat und y die Ankathete zu alpha ist, ist y dann a oder b in der Gleichung?   ─   .maxh360. 25.06.2020 um 10:10

ob a oder b ist in dem Fall eigentlich egal, weil sich an der Gleichung nichts verändern wird, wenn du a und b tauscht. Wichtig ist nur, dass du das dann natürlich die Rechnung über beibehältst   ─   julianb 25.06.2020 um 10:24

Kommentar schreiben

0

Das hängt immer davon ab, ich würde mir das so wie @julianb merken. Wenn das so wäre, wie du das beschrieben hast wäre y dann b.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Kommentar schreiben

0

Wenn Pythagoras als \( a^2+b^2=c^2 \) formuliert ist, ist hinsichtlich a und b nur wichtig, dass es Katheten sind. Welche du da wo einsetzt ist völlig egal. Kannst ja spaßeshalber einfach mal nachrechnen. Aber \(a^2+b^2\) ist nun mal das gleiche wie \(b^2+a^2\).

Zwischen An- und Gegenkathete zu unterscheiden, ist dann im Zusammenhang mit sin, cos und tan wichtig.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Kommentar schreiben