Gleichung Lösen mit x im Nenner und Zähler

Aufrufe: 131     Aktiv: 20.05.2022 um 08:06

0
Ich habe hier eine gleich: 

(3x+4) / (2x-1) =y 

Kann man die Gleichung nach x auflösen, so das am Ende rauskommt x = ...?

Ich bin der Meinung es geht nicht, da x immer auf beiden Seiten der gleichung stehen würde.
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 5

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Problem scheint dir das y zu machen (Funktionsgleichung), geht aber.
1. mit  dem Nenner multiplizieren 
2. alles mit x auf eine Seite, Rest auf die andere
3. x ausklammern
4. durch die Klammer teilen
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.39K

 

Ich hab es versucht jedoch bleibt dann, wenn ich es schaffe das x alleine auf einer seite stehen zu lassen, immer noch ein x auf der anderen seite übrig   ─   gyomei 18.05.2022 um 09:57

Wenn du ALLE x (s.o.) auf eine Seite bringst, kann ja auf der anderenr keines mehr stehen.   ─   monimust 20.05.2022 um 08:06

Kommentar schreiben

0
Das ist doch nicht schlimm, wenn $x$ auf beiden Seiten steht. Umformen und fertig. Du musst hier also lediglich mit dem Nenner durchmultiplizieren.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 23.2K

 

Ich habe ja nicht von schlimm gesprochen. In meiner Aufgabe darf es nur nicht so sein das am ende x auf beiden Seiten vorkommt. Ich habe bereit versucht das umzuformen jedoch kommt ich da immer mit x auf beiden Seiten raus   ─   gyomei 17.05.2022 um 19:35

1
Ja und warum bringst du dann das $x$ von der einen Seite nicht auf die andere Seite? Wo ist das Problem? Wenn du $x+1=2x-2$ als Gleichung hast, kannst du doch auch einfach $-2x$ auf beiden Seiten rechnen und rechts fällt es weg.   ─   cauchy 17.05.2022 um 19:37

Kommentar schreiben