0

Hallo.
Mir geht es mit der Schrebweise um solche Dinge: $$10 <= x <= 99$$. 

Ich habe mal gelernt das man solche Schreibweisen nur in bestimmten Fällen verwenden darf. Wie sind diese genau?

Speziell hier auch nochmal ein Beispiel:
1. Das hier darf so hier geschrieben werden:  $$10 <= x <= 99$$ bzw. es kann auch $$10 <= x$$ und $$x <= 99$$ geschrieben werden.

2. Warum darf dann aber z.B. sowas hier nicht in der Form als fortlaufende Schreibweise schreiben?: $$x >= 3,25$$ oder $$x <= -3,25$$ liegt das daran weil es ein oder ist? und/oder liegt es daran das zwischen -3,25 und 3,25 wie eine Art Lücke ist? 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Wer sagt denn, dass es so nicht geschrieben werden darf? Solange die mathematische Notation korrekt ist und klar ist, was gemeint ist, kann man das auch so schreiben. Hier muss allerdings "oder" geschrieben werden, weil beide Ungleichungen nicht gleichzeitig gelten können.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Kommentar schreiben

0
Ich habe deine Frage etwas anders verstanden, nämlich: warum darf (kann)  man das zweite Beispiel nicht fortlaufend schreiben? Antwort, weil es nicht geht. Mach es dir am Z ahlenstrahl klar, Bsp1 ist EIN Bereich, Bsp2 sind ZWEI getrennte.
Du kannst EINEN Bereich zwar trennen, also z.B. -2<x<2 lässt sich auch schreiben als x>-2  v x<2, ist nicht so elegant.
Aber x<-2 v x>2   würde zusammengefasst etwa so aussehen:  -2>×>2, also ohne x steht da dann -2>2. Versuche einfach eine kurze aber in sich widerspruchrfreie Schreibweise zu finden, dann darfst du sie auch benutzen.
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Dein erstes Beispiel ist falsch, denn aus $-2< x< 2$ folgt $-2< x$ UND $x<2$. Ein "oder" reicht hier nicht.   ─   cauchy 07.08.2023 um 15:27

Stimmt. 🙃   ─   monimust 07.08.2023 um 16:10

Kommentar schreiben