Wann größer, wann kleiner? Ungleichungssystem

Aufrufe: 471     Aktiv: 23.04.2021 um 03:08

0

Hey, ich habe folgendes Beispiel:



Ich weiß wie man die Funktionsgraphen bestimmt, allerdings bin ich mir unsicher ob beim Graphen a y≤ oder y≥2x+1 hinkommt

Hat das was mit der Steigung zu tun? Also wenn die Steigung positiv ist, ist das Vorzeichen ≥?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 33

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Im Grunde willst du ja die Menge aller Punkte beschreiben, die rot markiert sind. 

Durch die Ungleichung \( y \geq 2x +1\) werden ja all diejenigen Punkte \((x,y)\) beschrieben für die eben diese Ungleichung gilt. Wenn man nun also beispielsweise \(x=1\) annimmt, muss \(y \geq 3\) sein. Erkennst du wie sich grafisch aus \(y \geq 3\) eine "Halb-Gerade" ergibt? (Das ist die genau die Gerade, die an der Stelle \((1,3)\) startet und senkrecht nach oben geht)

Wenn du das für jedes mögliche \(x\) durchspielst und alle entstehenden Halb-Geraden "zusammen tust", ergibt sich daraus genau die eingezeichnete rote Fläche. Deshalb ist \( y \geq 2x +1\) die richtige Ungleichung.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.33K

 

Tut mir sehr leid, aber leider habe ich's immernoch nicht ganz verstanden. Wann weiß ich ob der Graph größer, bzw. kleiner ist?   ─   anonymca9c3 23.04.2021 um 00:02

Kommentar schreiben