Geometrische Reihe

Aufrufe: 478     Aktiv: 15.01.2022 um 20:21

0


Hallo!

Könnte mir bite jemand bei diesem Beispiel helfen? Bzw. mir eine Lösung dafür schicken?

1a) verstehe ich aber bei b & c stehe ich leider komplett an...

Danke!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
3
Es steht doch genau da, was Du tun sollst:
bei b): beide Seiten ableiten
bei c): beide Seiten integrieren
Eine Summe wird bekanntlich (eine der ersten Ableitungs- bzw. Integrationsregeln) summandenweise abgeleitet bzw. integriert. Das gilt auch für Reihen (solange sie konvergieren). Alles klar?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Also kann ich bei b) einfach folgendes schreiben: -(1/(1-x)^2)= Summe( n*x^(n-1))
oder hab ich da nen denkfehler?
Grundsätzlich hatte ich die Aufgabe so gelöst gehabt, war mir aber nicht sicher ob das so passt.
Danke für deine Antwort!
  ─   clenze 15.01.2022 um 19:44

Vielen Dank! :)   ─   clenze 15.01.2022 um 20:21

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.