Aussagenlogik: Ist diese Antwort richtig?

Erste Frage Aufrufe: 659     Aktiv: 15.11.2020 um 19:34

1

Also die a war: wenn nicht p dann q

b: genau dann q, wenn nicht p

c: entweder p oder nicht q

Das markierte ist meine Lösung.

Meiner Meinung nach verändert sich bei a und c nichts, nur weil ein nicht davor ist weil zum Beispiel bei c wird es war wenn beide die gleichen Wahrheitswerte haben. Also verändert sich durch das ,,nicht" ja nichts oder?

und bei b muss ich es halt einfach nur umdrehen oder?

Also ich denke jetzt schon so lange drüber nach und weiss jetzt leider auch nicht ob das richtig ist.

ich darf es auch nur mit den junktoren für ,,nicht, und, oder " ausdrücken

Muss es am Montag abgeben, daher wäre ich froh über jeden Änderungsvorschlag oder eben einfach nur zu wissen, ob es richtig oder falsch ist.

Also Danke schonmal im voraus

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Generell gehören zwischen die Aussagen kein "="-Zeichen, sondern ein \(\iff\) Zeichen.

a) ist richtig.

b) "Genau dann, wenn" ist was anderes als "dann, wenn", also nicht nur umdrehen. Hast Du ja auch nicht gemacht. "genau dann, wenn" ist \(\iff\), also \((p\iff \neg q)\iff (p\Longrightarrow \neg q) \land (\neg q\Longrightarrow p)\) usw...

c) Deines ist äquivalent zu "entweder p oder q", die Aufgabe sagt aber "... nicht q".

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Danke für deine Antwort.
zu b: wir dürfen keine pfeile verwenden , also nur die Junktoren: und, nicht. oder
zu c: ich dachte das es keinen Unterschied macht, wenn da ,, nicht q" steht, weil es ja erst dann wahr wird wenn beide den gleichen wahrheitswert haben

Wenigstens ist schonmal eine Lösung richtig :D aber ich muss sagen mich verwirrt das ganze irgendwie.
Also falls du die richtige Antwort für b und c weißt dann wäre ich dir dankbar wenn du sie mir noch schreiben könntest
  ─   justlara1337 15.11.2020 um 18:32

Zu b: Also was ich weiß ist das man q<->p so schreiben kann: (q ^p ) v ( -q ^-p ) und da es ja nicht heißt hätte ich es so geschrieben: (q ^-p ) v -(-q ^-p ) , Da sich nicht nicht aufhebt wäre meine Lösung: (q^-p) v (q ^p) ist das richtig ?
  ─   justlara1337 15.11.2020 um 18:45

wäre c: (-p^-q) v (p ^q) ?   ─   justlara1337 15.11.2020 um 18:48

Ok jetzt bin ich verwirrt, also die normale Lösung von entweder p oder q ist ja: (-p^q) v (p ^-q ) . Wenn ich jetzt das ersetze muss es doch lauten: (-p ^-q) v (p ^- - q ) und diese doppelte Negation hebt sich doch dann auf und dann müsste es doch so lauten: (-p ^-q) v (p ^q ) oder ?   ─   justlara1337 15.11.2020 um 18:59

So b wäre dann: ( q ^- p ) v ( - q ^ p ) oder? also ich meine das hintere p hat ja auch zwei negationen also wird es doch wieder zum normalen p   ─   justlara1337 15.11.2020 um 19:08

Ja hab vielen vielen Dank, ich glaube jetzt habe ich es auch endlich verstanden :)
  ─   justlara1337 15.11.2020 um 19:15

Letzte Frage noch ;D : hätte ich bei der a nicht schreiben müssen: p v q ? weil durch doppelte negation das wieder aufgehoben wird?   ─   justlara1337 15.11.2020 um 19:19

Ok, vielen dank nochmal und danke für deine Zeit :) Schönen Abend noch :)   ─   justlara1337 15.11.2020 um 19:32

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.