Rechnen mit Mengen!

Erste Frage Aufrufe: 307     Aktiv: 05.02.2021 um 17:51

0
Hallo mache Zurzeit eine Ausbildung als Elektriker leider ist Mathematik nicht meine Stärke und da wir noch im Homeschooling sind verstehe ich nur Bahnhof,kann mir da jemand bei diesen 2 Aufgaben hefen bzw lösen und es erklären es geht um Mengenlehre.

1.Von insgesamt 29 Schülern einer Klasse spielen 19 Fußball und 14 Hallenhandball. 6 Schüler spielen weder Fußball noch Hallenhandball. Wie viele Schüler spielen a) Fußball und zugleich Hallenhandball, b) Fußball oder Hallenhandball, c) nur Fußball, d) nur Hallenhandball, e) nicht Fußball, f) nicht Hallenhandball? Zeichnen Sie ein Mengenbild und geben Sie jeweils na, ob es sich um die Schnittmenge, die Vereinigungsmenge oder um die Differenz von Mengen handelt!

2.
Von 30 Aufsichtsratsmitgliedern gehören 17 der Gesellschaft A, 14 der Gesellschaft B und 13 der Gesellschaft C an. 8 sind Aufsichtsratsmitglieder von A und B, 5 von A und C, 6 von B und C, 1 von A, B und C. Wie viele Aufsichtsratsmitglieder gehören a) nur A, b) nur B, c) nur C, d) keiner der drei Gesellschaften an?

Schon mal danke für die Antworten!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Zu 1) Definiere zwei Mengen A=Menge der Fussballspieler, B=Menge der Handballspieler. Und nun steht in der Aufgabe ja, was Du tun sollst: Zeichne!
Dann schauen wir weiter, falls noch Hilfe nötig.
2) ist dasselbe in grün...
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.