Rekonstruktion von gebrochenen Funktionen

Aufrufe: 358     Aktiv: 02.02.2021 um 21:19

0

Guten Abend. Unten steht die allgemeine Funktion mit den jeweiligen Bedingungen. Wir dürfen den GTR ( Taschenrechner ) zur Hilfe holen. Ich weiß leider überhaupt nicht wie ich das angehen und machen soll.


  a  
x-b    +c 


f(0)=25,8     f(6,45)=0    f(2)=3,56

gefragt

Punkte: 5

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Setze die Punkte in den Ansatz ein und stelle damit ein Gleichungssystem auf. Das kannst du dann vom GTR lösen lassen. Zum Beispiel $$f(0)=\frac{a}{0-b}+c=-\frac{a}{b}+c=25{,}8$$.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Ja hatte ich auch schon gedacht. Das blöde ist aber leider, dass ich nicht weiß wie ich das im GTR eingeben soll. Wir haben immer mit der Matrix und dann über rref gearbeitet, dies geht aber in dem Zusammenhang ja leider nicht   ─   jvhaj03 02.02.2021 um 20:57

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.