Steckbriefaufgabe

Aufrufe: 524     Aktiv: 19.08.2020 um 19:46

0

Guten Abend, 

wir haben jetzt eine Aufgabe zu dem genannten Thema bekommen. Es gab schon Threads hier, die die Ergebnisse gezeigt haben, aber niemand war bisher da, mit nem verständlichen Lösungsweg (wie ich finde).

Gegeben ist:

Schnittpunkt y Achse: - 2,5

Hochpunkt (3/2)

Der c Wert ist kein Problem. Aber der a Wert bereitet mir große Probleme. Ich kriege 0,5 raus, aber (laut Lösung) muss für die Funktion eine -0,5 am Anfang stehen.

Hab bis hierher mal alles aufgestellt und *3 gerechnet, dann kam Das raus:

18a+3b=0

9a+3b-2,5= 2  (das alles miteinander -)

Rauskam: 9a-2,5= 2 / +2,5

9a = 4,5 / :9

a = 0,5

Vielleicht kann mir wer sagen, was ich falsch gemacht habe. 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Wenn du addierst die beiden Gleichungen, dann nimm die untere *-1. dann erhältst du -9a-3b+2,5=-2 

dann addierst du beide Formeln. Es bleibt 9a +2,5 = -2 

schau dir den Graphen an. a muss neg sein! 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kommentar schreiben

0

Ich nehme an, es geht um ein Polynom 2. Grades? Eine nicht ganz unwichtige Information, die ich hier vermisse.

Also nehmen wir mal Polynom 2. Grades. Bei solchen Aufgaben wird es oft viel leichter, wenn man die Scheitelpunktsform einer Parabel kennt.

Wenn der Scheitelpunkt \((x_s,\,y_s)\) ist, dann lautet die Parabelgleichung

\(y=a\,(x-x_s)^2+y_s\). Der Scheitelpunkt muss (da Grad 2) der Hochpunkt sein, also \((3,2)\). Damit verbleibt nur noch eine Unbekannte, nämlich \(a\). Die kriegen wir damit, dass für \(x=0\) sich \(y=-2.5\) ergibt. Wenn man das einsetzt, findet man ganz flott \(a=-0.5\). Ohne Gleichungssysteme, ohne langes Rechnen.

 

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 40.29K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.