Zehnerpotenzen

Aufrufe: 705     Aktiv: 13.04.2020 um 16:19

0

Ich soll die Gravitationskraft zwischen Erde und Mond berechnen.

Setze ich alle Werte in die Formel ein bekomme ich folgendes:

F= 7*10^-11m^3/kg*s^2 * (6*10^24kg * 7,5*10^22kg/(4*10^8m)^2

Dabei sind alle Werte bereits gerundet, da ich keinen Taschenrechner benutzen darf. 

In der Lösung ist dann der nächste Schritt:

7*10^-11m^3/kg*s^2 * 2,8*10^30kg^2/m^2

Wie komme ich auf den Teil mit 2,8*10^30

Besonders die ^30 erschließt sich mir nicht.

Vielen Dank im voraus!

Antonia

 

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Ich schätze mal, das wird eine Zusammenfassung sein...

Ich habe dir unten einen Artikel verlinkt, der zwar mit anderen Zahlen arbeitet, in einer anderen Darstellung aber beim Verständnis helfen könnte, sonst nochmal fragen!

https://www.frustfrei-lernen.de/mechanik/gravitationskraft.html

VG

Feynman

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Kommentar schreiben

0

Bitte beachte, dass im Nenner die 4*10^8  nochmal quadriert werden. Für den Exponenten rechnest du 24 + 22 - 2 * 8 = 30. Für den Vorfaktor rechnest du 6 * 7,5 / 4^2 = 45/16. Und das ist ungefähr 2,8.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben