Aufgabe Grenzwert

Erste Frage Aufrufe: 50     Aktiv: 08.03.2021 um 20:24

0


Hallo das auf dem Bild ist bereits die Lösung zu einer Aufgabe aus einem Buch. 

Ich verstehe nicht wie man von dem Teil ln((1+h)+1/(1+h)-1)) auf den Teil in der zweiten Zeile wo "Zusammenfassen" steht kommt? Also auf (1/h*(2+h))

Wie wurde das gerechnet??

Es wäre nett wenn mir jemand das genauer beschreiben könnte den Rest der Aufgabe verstehe ich.
Diese Frage melden
gefragt

 

Kommentar schreiben

2 Antworten
0
Es wurden Zähler und Nenner zusammengefasst $$\frac{(1+h)+1}{(1+h)-1}=\frac{2+h}{h}=\frac{1}{h}(2+h).$$ Letzteres ist einfach nur eine andere Darstellung, indem man den Zähler hinter den Bruch und dann mit 1 im Zähler schreibt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 8.01K
 

Vielen Dank für deine Antwort hat mir sehr geholfen!   ─   sebastian5432123 08.03.2021 um 20:22

Kommentar schreiben

0
einfach rechnen: 1+h+1 = 2+h; 1+h-1= h,  \(\frac{2+h}{h}\) lässt sich auch schreiben als \(\frac{1}{h} \cdot (2+h)\)
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 5.16K
 

Danke dir für deine Antwort hat mir sehr geholfen!   ─   sebastian5432123 08.03.2021 um 20:24

Kommentar schreiben