Sie würfeln 389 - Wahrscheinlichkeit durch 5 teilbar?

Aufrufe: 605     Aktiv: 22.01.2022 um 12:53

1
Sie würfeln 389 Mal. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist die Augensumme durch 5 teilbar? (Hinweis: Sei Xn der Rest der Augensumme bis zum n-ten Wurf beim Teilen durch 5.)
gefragt

Student, Punkte: 7

 

Und, welche Ideen hast du dazu? Wie würdest du die Aufgabe angehen?   ─   lernspass 17.01.2022 um 12:16

Früher oder später geht es ja in Richtung Gleichverteilung oder? Und prinzipiell würde ich sagen zu 1/5 ist die Zahl durch 5 teilbar   ─   user9d93df 17.01.2022 um 12:45
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Du hast für $X_n$ folgende Werte {0,1,2,3,4}. Wenn du jetzt n+1 mal würfelst, dann ergibt sich damit folgende mögliche Summen {1,2,3,,....., 10}, natürlich mit unterschiedlicher absoluter Häufigkeit. Jetzt musst du doch wieder $mod(Summe,5)$ berechnen, um zu entscheiden, ob die Summe beim n+1. Mal würfeln durch 5 teilbar ist. Du bekommst 36 Reste, von denen 6 den Wert 0 haben. Und das setzt sich so fort. Natürlich verzweigt dein Baum immer mehr, aber auf jeder Ebene, die ja gerade den n.-Wurf repräsentiert, ist die Wahrscheinlichkeit, dass $mod(Summe,5)=0$ ist, ist immer $\frac{1}{6}$

Demnach muss meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit bei $p=\frac{1}{6}$ liegen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.96K

 

Kommentar schreiben