Folgen, Reihen, Bildungsvorschrift

Aufrufe: 48     Aktiv: 30.09.2021 um 09:05

0
Hallo, es geht um folgende Aufgaben: 



Meine Rechnungen dazu sind hier: 



Ich würde mich freuen, wenn die jemand auf Richtigkeit überprüfen könnte. Insbesondere, ob ich die richtigen Formeln verwendet habe, die Aufgabe vollständig beantwortet habe (die Aufgabenstellung ist mir nicht ganz klar, auch das mit dem Charakterisieren).
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 100

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Moin,
explizite Folge ist doch einfach nur in Abhängigkeit von n, während rekursiv in Abhängigkeit von \(a_{n-1}\) ist. Insofern fehlt dir bei a die rekursive Darstellung, auch macht es Sinn \(a_1\) zu definieren (ich hätte mit \(a_0=1\)) angefangen. Bei den anderen Aufgaben hast du die Darstellungen gar nicht aufgeschrieben, zumindest nicht ordentlich. Am besten schreibst du z.B. bei a) erst \(a_0=1| a_n=1-2\cdot n\) und \(a_n=a_{n-1}-2\). Danach kannst du über die explizite Darstellung \(a_9\) bzw. \(a_{10}\) berechnen.
LG
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.09K

 

Kommentar schreiben

0
Mit rekursiver Darstellung ist gemeint:
\(a) a_n=a_{n-1}-2;a_1=1\)
\(b) a_n=a_{n-1}\cdot(-x);a_1=-x\)
....
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4.77K

 

Kommentar schreiben