Kann mir jemand die Herleitung der Formel nennen?

Erste Frage Aufrufe: 23     Aktiv: 06.04.2021 um 21:19

0
Ich möchte, dass mir jemand diese Formel (siehe Bild) erklärt, mit der man den Flächeninhalt eines gleichschenkligen Dreiecks findet.

Formel als Bildformat:

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1
Hey, die Formel des Flächeninhalts eines gleichschenkligen Dreiecks bildet sich aus der Formel für den Flächeninhalt eines allgemeinen Dreiecks \(A=1/2*c*h_c\) kombiniert mit der Formel für die Höhe hc \(h_c=1/2*\sqrt{4*a^2-c^2}\)
Zusammen ergibt das \(A=1/2*c*1/2*\sqrt{4*a^2-c^2}\) was ausmultipliziert \(A=1/4*c*\sqrt{4*a^2-c^2}\) ergibt. 
Ansonsten hier noch ein guter Artikel wo das noch ausführlicher hergeleitet wird:
https://www.mathebibel.de/flaecheninhalt-gleichschenkliges-dreieck#herleitung-der-formel

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 4.88K
 

1
Vielen Dank! :) 🤍   ─   alexi 06.04.2021 um 21:19

Kommentar schreiben