Grenzwerte

Aufrufe: 628     Aktiv: 15.12.2020 um 10:05

0

Brauche Hilfe bei Aufgabe 3/4/5

Meine Versuche könnt ihr unten sehen.

Bei Aufgabe 3 weiß ich einfach nicht, wie ich das mit dem Kriterium nachweisen soll? Hab ich in der Vorlesung leider nich wirklich verstanden.

Bei Aufgabe 4a) bin ich dabei die Ergebnisse zu bestimmen, bin mir aber nicht sicher, ob das so richtig ist, vor allem weil es da ziemlich viele Punkte drauf gibt?

bei b) komme ich denk ich gut weiter, da muss ich mir nur nochmal die Definitionen anschauen und damit arbeiten.

Bei Aufgabe 5 würd ich nur gern wissen, ob ich das so richtig gemacht habe?

Vielen Dank für die Hilfe



Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: -8

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey Selina,

bei Aufgabe 3 kannst du zunächst den Grenzwert "erraten"/dir überlegen. Anschließend kannst du diese Grenzwerte dann mithilfe der Definition verifizieren. Die \( \epsilon \)-Umgebung besagt ja gerade, dass es ein \( N_0 \in \mathbb{N} \), so dass alle Folgenglieder \( n > N_0 \) nicht weiter als \( \epsilon \) vom Grenzwert entfernt liegen. Dafür solltest du vorher zeigen, dass die Folgen monoton sind, denn dann läuft die Folge auch nie wieder aus der entsprechenden Umgebung heraus.

Bei 4a (i) solltest du nochmal überlegen, ob das wirklich so stimmt. Du teilst ja eine Zahl, (auch wenn sie gegen unendlich geht), durch eine leicht "größere" Zahl. Vielleicht kannst du dir ja damit nochmal was überlegen. Außerdem fehlt mir im Allgemeinen bei 4a die Begründung, wie du auf die entsprechenden Grenzwerte gekommen bist.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Kommentar schreiben