Kennt sich jemand gut mit Potenzen aus?

Aufrufe: 416     Aktiv: 01.01.2021 um 20:37
0

ausrechnen wäre jetzt sicher nicht das Mittel der Wahl, da lernt man ja nix. Kennst du alle Potenzgesetze oder hast du sie zumindest aufgeschrieben und kannst sie anwenden? Man kann hier auf verschiedene Art anfangen. Ich würde zunächst mal die äußeren Exponenten in die Klammern bringen und berechnen/vereinfachen.

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

1
@monimust sry eben war noch keine andere Antwort da .... ich brauch auf dem Handy immer so lange bis ich gerade die Formeln eingetippt hab^^   ─   maqu 01.01.2021 um 17:12

Also zunächst einmal sind die folgenden Potenzgesetze hilfreich für das ersten Schritten:

(1) \((a^n)^m =a^{n\cdot m}\) ... damit kannst du die große Klammern schon einmal auflösen, indem du alle Exponenten der Potenzterme innerhalb der Klammer mit dem Exponenten der großen Klammer multiplizierst

(2) \(a^{-n} =\dfrac{1}{a^n}\) ... damit kannst du dann damit sorgen, dass alle negativen Exponenten verschwinden, indem du die entsprechenden Potenzterme von Zählen in den Nenner bzw. von Nenner in den Zähler schreibst (dann mit entsprechenden positiven Potenzen)

Vielleicht vereinfachst du deinen ganzen Term erstmal mit Hilfe dieser beiden Potenzgesetze und lädst deine Zwischenlösung nochmal hoch, dann können wir dir weiter helfen
  ─   maqu 01.01.2021 um 17:13

@maqu, kenne ich auch (bin am PC) und lese Minuten später, dass doch schon jemand geantwortet hat.   ─   monimust 01.01.2021 um 17:16

@monimust ja hab deswegen meine Antwort wieder rausgenommen und als Kommentar reingesetzt .... diesmal können wir dem Fragesteller zusammen zur Lösung führen ;)   ─   maqu 01.01.2021 um 17:20

@maqu gerne, ich bin mir noch nicht sicher, ob/wann ich mich mit dem Formeleditor beschäftigen möchte und versuche deswegen zunächst verbal weiterzuhelfen (siehe Nachhilfesituation)   ─   monimust 01.01.2021 um 17:24

@monimust als Tipp unter deinem Antwort Feld ist ein Hyperlink mit der Bezeichnung "Hinweis: So gibst du Formeln ein". In der Kurzfassung: mit \ ( .... \ ) öffnest und schließt du eine Formelumgebung und darin schreibst du mit LaTeX-Syntax deine Formel, für die Formel hier sehr hilfreich \left( und \right) für eine linke bzw rechts umschließende Klammer und \dfrac{...}{...} für einen Bruch mit Zähler und Nenner. So ergibt zum Beispiel \ ( \left( \dfrac{3a^{-3}}{6x^3y^2} \right)^{-2} \ ) den Ausdruck \( \left( \dfrac{3a^{-3}}{6x^3y^2} \right)^{-2}\). ;)   ─   maqu 01.01.2021 um 17:47

@maqu das habe ich schon eruiert, aber entweder richtig oder gar net, Klar, klein anfangen, ist aber dann nur halb befriedigend und kostet tortzdem Zeit .   ─   monimust 01.01.2021 um 17:53

@monimust alles klar ^^ ... @someone.2010506 hast du denn schon mal versucht den Term umzuschreiben?   ─   maqu 01.01.2021 um 18:25

@maqu ich habe schon einen zwischen Schritt, wie kann man das hochladen?   ─   someone.2010506 01.01.2021 um 20:05

@someone.2010506 entweder gibts du Formel ins kommentarfenster ein ... oder, was glaub ich einfacher ist ... du drückst bei deiner frage unten auf bearbeiten und lädst dann noch ein bild mit deiner rechnung hoch   ─   maqu 01.01.2021 um 20:37

Kommentar schreiben