Exponentieller Zerfall

Erste Frage Aufrufe: 398     Aktiv: 28.04.2022 um 09:15

0

Der Schüler Hauke kommt oft zu soät
in den Unterricht. Aber ohne einen frischen Cappucino kommt er nie. 

Die Abkühlung einer Tasse Cappucino verläuft nach Gesetz N(t) = N0 * e^-kt (Zeit t in Minuten, N (t) ist die Temperatur gemessen in Grad Celsius. 

Zum Zeitpunkt t=2 hat der Cappuciono eine Temperatur von 64 Grad. Es ist 10.32 Uhr. Hauke hat gerade die Klasse erreicht. 

Zum Zeitpunkt t=5 ist die Temperatur des Getränks auf 48,5 Grad gesunken

a) Bestimmen Sie die Funktionsgleichung

b) Wenn Hauke um 10:40Uhr sein Cappucino trinkt wie heiß ist der Cappucino  dann nur noch? 

c) Um wie viel Uhr hat der Cappucino nur noch eine Temperatur von 26 Grad? 

Kann mir jemand einen Lösungsweg zeigen, ich wäre sehr dankbar. Sitze seit 4 Stunden dran und kein Video konnte mir dabei helfen. Beste Grüße 

gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

a) du hast eine Formel für eine passende Funktionsgleichung bereits vorgegeben. Um die noch Unbekannten No  und k zu bestimmen, setzt man 2 Punkte (im Text gegeben) ein und löst das Gleichungssystem

(das ist übrigens immer der passende Rechenweg, egal bei welcher Funktionsgleichung, Punkte einsetzen, so viele, wie man Unbekannte hat)

Wenn du die Funktionsgleichung hast (oder zumindest Rechnungen dazu) kommst du möglicherweise selbst weiter oder wir helfen weiter

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

bist du weitergekommen?   ─   honda 28.04.2022 um 09:15

Kommentar schreiben