Hilfe dringend! Wie löst man die Gleichung auf?

Aufrufe: 37     Aktiv: 24.03.2021 um 18:04

0
versteh es noch nichtmal, obwohl ich die kompletten Lösung mitgeschrieben hab. Wieso macht man da aufeinmal einen Bruch raus? Das mit dem wegkürzen danach macht ja noch Sinn, aber ich wäre niemals auf den Bruch gekommen. Morgen schreib ich Vorabi und bin gerade dezent gestresst.
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 68

 

Kommentar schreiben

2 Antworten
1
Du kannst bei dem Ausdruck \(7tx-7ax\) ein \(x\) ausklammern, sodass du \(x(7t-7a)\) erhälst.  Jetzt teilst du durch \(7t-7a\), damit \(x\) alleine steht.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.58K
 

Kommentar schreiben

1

Hey, hier wurde ausgeklammert:

erst               x(7t-7a) = 5t-5a dann | : (7t-7a)
jetzt hast du  x = (5t-5a)/(7t-7a) da klammerst du bei 5t-5a die 5 aus und bekommst 5(t-a) das gleiche machst du mit den 7t-7a das macht dann 7(t-a).

bei 5/7 *(t-a)/(t-a) kürzt sich (t-a) raus, übrig bleibt 5/7

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 114
 

Kommentar schreiben