Wundersame Lernvideoliebhaber-Vermehrung

Erste Frage Aufrufe: 27     Aktiv: vor 6 Tagen, 10 Stunden

0
hallo,
ich seh mir gerade die Playlist von D. Jung "Grundlagen der Wahrscheinlichkeit" an. Bin gerade in der 16. Folge: Summenregel,... Oder Ereignis.

Wir haben eine Menge von z.B. hundert Schülern. Davon mögen 90 mathe, aber 80 wiederum mögen Lernvideos.
Wenn ich diese 100 aber nun frage, wer mag mathe UND Lernvideos....dann können doch nicht 88 sagen: ich mag Lernvideos UND mathe. 
Es können doch höchstens 80 diese Frage so beantworten? Und niemals 88....

noch deutlicher: am Anfang haben doch offenbar 20 gesagt: sie mögen Keine Lernvideos...da müßten ja jetzt 12 ihre Meinung nachträglich geändert haben...

Verstehe ich was nicht oder ist das ein extrem ungünstig, ja , geradezu...will jetzt nicht das Wort "falsch" in den Mund nehmen...

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Oben sprichst du von ODER ,(mögen Mathe oder (auch) Videos) ,, Vereinigungsmenge, unten von UND ,(gleichzeitig) Schnittmenge. Vielleicht hast du da nicht genau genug zugehört/unterschieden.
Das mathematische und/oder unterscheidet sich vom allgemeinen Sprachgebrauch
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 8.78K

 

Ich habe das Video mal rausgesucht. Er spricht tatsächlich von mögen oder nicht und.   ─   lernspass vor 6 Tagen, 10 Stunden

Kommentar schreiben