0

laut der musterlösung fällt das n^4 weg, es wird nicht erklärt wieso, ich verstehe es so auch nicht.
kann mir hier jemand weiterhelfen

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
2
Moin,

das ist nicht ganz sauber aufgschrieben. Die Schritte sind wie folgt:$$(\sqrt{n^4+n^2+n+1}-n^2+1)\left(\frac{\sqrt{n^4+n^2+n+1}+n^2}{\sqrt{n^4+n^2+n+1}+n^2}\right)=\frac{\sqrt{n^4+n^2+n+1}^2-(n^2)^2}{\sqrt{n^4+n^2+n+1}+n^2}+1\\=\frac{n^4+n^2+n+1-n^4}{\sqrt{n^4+n^2+n+1}+n^2}+1=\frac{n^2+n+1}{\sqrt{n^4+n^2+n+1}+n^2}+1$$Und bei der ersten Gleichheit wurde im Zähler eine binomische Formel ($(a-b)(a+b)=a^2-b^2$) angewandt.

LG
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.85K

 

Kommentar schreiben

0
Wir Helfer wünschen uns, dass die Frager was lernen. Daher erklären wir auch gerne die Lösung und klatschen sie nicht einfach hin.
Nun aber fragst Du das gleiche wie in der vorigen Frage nochmal in einer Variante. Das ist ernüchternd.
Trenne die +1 ab und rechne den Grenzwert ohne diese +1 aus. Wenn es dabei Probleme gibt, lies die Antwort auf die vorige Frage nochmal (naja, nicht nur lesen, auch verstehen!).
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.18K

 

Kommentar schreiben