Flächenberechnung

Erste Frage Aufrufe: 591     Aktiv: 06.06.2020 um 22:39

0

Hallo Daniel Jung

Können sie bitte die Lösungsweg sagen?

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Moin moin,

in Aufgabe 1 wird nach den Wandflächen gefragt. Die Wände (zwei Längswände, zwei kurze Wände) kannst du dir jeweils als Rechtecke vorstellen. Die eine Seitenlänge des Rechtecks ist jeweils durch die Länge der Wand gegeben, die andere Seitenlänge des Rechtecks durch die Höhe des Raumes. Für die blaue Farbe müssen also die beiden Flächeninhalte der Längsseiten berechnet werden (und das Subtrahieren der Fenster- und Türfläche nicht vergessen!), für die gelbe Farbe die beiden Flächeninhalte der kurzen Wandseiten.

Für Teilaufgabe b ist es einfacher, sich den Raum von oben vorzustellen. Ich habe hier mal eine Skizze gemacht:

 

Der Teil links vom roten Strich sollte einfach zu berechnen sein, wieder als Flächeninhalt eines Rechtecks. Der Teil rechts vom roten Strich kann als Flächeninhalt eines Dreiecks berechnet werden. Du musst dir nur noch überlegen, welche Werte X und Y haben, das sollte aus der Skizze aber auch deutlich werden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 25

 

Kommentar schreiben

0

Hallo!

Ich bin zwar nicht Daniel Jung, aber ich antworte trotzdem einmal.

 

In der Aufgabe ist nach Flächeninhalten gefragt. Dabei sind die Flächen rechteckig, das heißt es gilt: \(A=a\cdot b\), wobei \(a\) und \(b\) die Seitenlängen sind.

Dieses Prinzip musst du hier nun auch anwenden. Dabei musst du daran denken, die Flächen der Fenster und Tür am Ende abzuziehen.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben