Stochastik Frage

Aufrufe: 659     Aktiv: 11.04.2020 um 16:29

0
Kann man das nicht so machen ? A muss laut der lösung 20 sein. Ist es nicht so dss man die tabelle wie auf dem bild macht. Den erwartungswert gleich null setzt und nach a auflöst? Der erwartungswert muss ja 0 sein damit ein spiel fair ist
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 43

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Willst du den Erwartungswert für die Auszahlung oder für den Gewinn ausrechnen? Du vermischt hier beides. Der Erwartungswert für die Auszahlung muss 5 Euro betragen. Wenn du damit rechnest, muss in der 3. Spalte oben eine 0 stehen (es wird ja nichts ausgezahlt), keine 5.

Alternativ kannst du den Erwartungswert für den Gewinn ausrechnen. Dieser muss 0 Euro betragen. In diesem Fall werden in jeder Spalte die 5 Euro Einsatz abgezogen. In der 1. Spalte muss deshalb oben 5 statt 10 stehen, in der 2. Spalte a - 5 statt a.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

danke jetzt versteh ich es :)   ─   alcapone 11.04.2020 um 16:29

Kommentar schreiben