E-Funktion auflösen

Aufrufe: 294     Aktiv: 02.03.2021 um 16:42

0
Hallo zusammen,

ich will folgende Gleichung lösen. 5 = e^x. 
Wenn ich ln(5) nehme, bekomme ich das richtige Ergebnis. Wenn ich log(5) nehmen nicht. Kann mir einer erklären wo der Unterschied liegt? 

Besten Dank !
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
\(\log(\cdot)\) ohne Angabe einer Basis bezeichnet oft den dekadischen Logarithmus (also den zur Basis 10). \(\log(5)\) wäre also die Lösung von \(5=10^x\).
Die Notation hier ist leider nicht universell. In alten Lehrbüchern bezeichnet \(\log\) noch den natürlichen Logarithmus, genauso oft in der Physik. In der Informatik ist damit manchmal sogar der binäre Logarithmus gemeint, außerdem gibt es für den dekadischen Logarithmus noch die weniger gebräuchliche Schreibweise \(lg(x)\). Du siehst also, dass die Schreibweise nicht einheitlich gebraucht wird und man deshalb ein bisschen aufpassen muss.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Kommentar schreiben