Wie heißen solche Arten von Funktionen?

Erste Frage Aufrufe: 138     Aktiv: 14.07.2021 um 17:58

1
1. Frage: Wie nennen sich solche Arten von Funktionen? A(x) und A'(y)

2. Frage: Wie viele Arten von Funktionen gibt es und wie werden sie genannt?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 

1
Gehört zu deinen Fragen auch eine Aufgabe? Es fällt mir nämlich schwer deine Fragen einzuordnen.   ─   mathejean 14.07.2021 um 13:15

Wenn das der richtige Weg ist, mir das zu erklären, können Sie mir Beispiele zeigen, die erklären, warum diese Funktionen so aussehen und mir auch erklären, wie viele Arten von Funktionen es gibt und mir alle Arten von Funktionen zeigen.   ─   hokeko8823 14.07.2021 um 13:23

1
In welcher Klasse bist du denn und was ist eurer aktueller Stoff? Geht es evtl. um Extremwertaufgaben?   ─   derpi-te 14.07.2021 um 13:48

Ich werde dieses Jahr die AHS besuchen, ich hätte gerne leichte Erklärungen.   ─   hokeko8823 14.07.2021 um 13:55

Wir haben das im Moment nicht, ich habe mich lange damit beschäftigt, weiß nicht, warum die Funktionen so aussehen.   ─   hokeko8823 14.07.2021 um 14:50

1
Mach doch mal ein Beispiel für eine Funktion, die du meinst   ─   mathejean 14.07.2021 um 14:59

Hallo, es kann sein, dass ich Sie nicht verstehe oder Sie mich nicht verstehen, was ich genau meine. Ich weiß im Moment nicht, wie diese Funktionstypen heißen. Es gibt Funktionstypen die so aussehen: A(x) oder A'(x)   ─   hokeko8823 14.07.2021 um 15:05

2
Tut mir leid, ich weiß wirklich nicht was du meinst. Kannst du denn irgendwie ein Beispiel machen?   ─   mathejean 14.07.2021 um 15:15

Nun, es existieren lineare Funktionen, Exponentialfunktionen und logarithmische Funktionen. Jetzt habe ich Ihnen 3 Arten von Funktionen erklärt und ich würde gerne wissen, ob es noch andere Arten von Funktionen gibt. Ich habe mir einige Videos auf Youtube angeschaut und gesehen, wie in einem davon eine Funktion wie folgt dargestellt wurde: Einmal mit einem großen A, d.h. A(x), und dann habe ich mir ein anderes Video angeschaut und da war auch ein Apostroph dabei, d.h. so dargestellt: A'(x)   ─   hokeko8823 14.07.2021 um 15:21

3
Der Name der Funktion, also \(A\) oder \(f\) oder was auch immer hängt NICHT mit dem Typ der Funktion an. Zwei weitere elementare Funktionstypen sind die Polynome und die trigonometrischen Funktionen. Wenn du diese und die, die du aufgezählst hast, beherscht solltest du gut gerüstet sein. Es gibt natürlich noch viel mehr Typen   ─   mathejean 14.07.2021 um 15:24

Könnten Sie alle Funktionstypen für mich auflisten? Ich frage mich schon seit Wochen, da ich solche Funktionen noch nie gesehen habe. Was Sie genau meinen ist, dass der Name der Funktion nicht den Mechanismus der Funktion bestimmt oder?   ─   hokeko8823 14.07.2021 um 15:34

1
\( A\) ist einfach nur ein Name für irgendeine Funktion (die wir nicht kennen). Das wäre so als würdest du Fragen: Welcher Mensch ist Sophia? Die Frage ist nicht eindeutig zu beantworten.   ─   zest 14.07.2021 um 17:24
Kommentar schreiben
1 Antwort
3
Hallo :) 

Unter Berücksichtigung dessen, was du geschrieben hast, würde ich folgendes Vorgehen empfehlen: 

Zuerst liest du dir diese Lernplaylist durch, um die einfachste Form von Funktionen, die linearen Funktionen, zu verstehen. (Allgemein gibt es auf diesem Forum auch zu den nächsten Themen gute Lernplaylisten... einfach mal stöbern ;))
Danach würde ich an deiner Stelle, um mal noch etwas mehr Grundwissen zu erhalten, viel zu den sogenannten Quadratischen Funktionen, den Parabeln, lesen, weil das auch in der Schule die nächsten sind, die man lernt (ca. 9.Klasse). 
Jetzt würde ich empfehlen diese Playlist der Universität zu Wien durchschauen, weil man hier, wenn man etwas Grundwissen hat, die Zusammenhänge im Groben und Großen gut erläutert bekommt. (Evtl. wäre es aber hilfreich, sich vorher mal das ein oder andere Video anzuschauen, das das Thema "Ableitung" genauer erklärt.)
Danach wäre es dann wohl an der Zeit, sich weitere Funktionsarten anzueignen: 
- Polynome
- Gebrochenrationale Funktionen
- Trigonometrische Funktionen (Sinus, Cosinus, Tangens)
- Exponential- und Logarithmusfunktion

Wenn es konkret um das Verständnis der Analysis (also im Groben Ableiten und Integrieren) geht, könnte Dir diese Videoreihe auch noch helfen, aber das ist eher etwas für den Schluss. 

Das Ganze ist jetzt natürlich erst einmal sehr viel, was daran liegt, dass es sich um circa die Hälfte des Mathestoffs aus den Jahrgangsstufen 8-12 bzw. 13 handelt... also sehr, sehr viel. 

Um das wirklich alles aufzuholen, bräuchtest du neben sehr viel Zeit auch sehr viel Motivation. 

Auf der anderen Seite liese sich noch sagen, dass du, falls du jetzt "nur" den Stoff von vor der Oberstufe behandeln willst, wahrscheinlich das komplette Thema der Differenzialrechnung (also Ableitung und Integral) ausblenden kannst (aber das ist sicherlich auch vom Bundesland abhängig)

Auf jeden Fall hoffe ich, dir geholfen gekonnt zu haben und wünsche Dir das Beste auf diesem Wege.

Bei Fragem, Problemen, etc gerne melden ;) 

Viele Grüße
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 3.32K

 

Kommentar schreiben