Wer kann mir folgendes "Rechengesetz" erklären?

Aufrufe: 379     Aktiv: 26.10.2020 um 17:23

0

Wenn ich eine Gleichung folgender Form habe: 2-\frac {1} {2x} = \frac {x} {8}  habe, und ich *2x rechne, um den Bruch links aufzulösen, warum muss ich 2x auch mit der 2 auf der linken Seite multiplizieren? Welches Gesetz ist das?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Nun, ich würde sagen Distributivgesetz \(c (a+b) = c a +cb \). In Deinem Fall wäre das:

\( 2x(2-\frac{1}{2x} ) = 2x \frac{x}{8} \)

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.
0

Hey,

das ist kein konkretes Gesetz. Die Idee mit dem multiplizieren basiert ja eigentlich darauf, dass du beide Seiten mit dem gleichen Faktor multiplizierst. Den wählst du natürlich so, dass sich der Term dann auf einer Seite heraus kürzt.

Hier hast du allerdings auf der linken Seite noch die Differenz stehen, aus der du nicht so einfach kürzen kannst.

Also bringst du erst beides auf einen Bruch, in dem du den gemeinsamen Nenner findest und dann geeignet erweiterst. Anschließend kannst du deinen Rechenschritt ausführen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

VG
Stefan

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Kommentar schreiben

0

Es dürfte sich um das Distributivgesetz handeln, analog wie man es auch für die binomischen Formeln anwendet, also bei Summen immer beide Summanden berücksichtigen und mit dem Faktor bedenken. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kommentar schreiben