Anwendung Hauptnenner

Aufrufe: 656     Aktiv: 04.01.2020 um 23:59

0

Wie unterscheide ich, wann ich bei einem Bruchterm bzw. bei einer Bruchgleichung einer Bruch mit dem HN multipliziere und wann ich mit den Nennern der anderen Brüche erweitern muss?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 19

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
-1

Du kannst immer mit den Nennern der anderen Brüche erweitern. Das ist dann auf jedenfall ein "gemeinsamer Nenner". Der kann unter Umständen aber umständlich groß werden und du wärst mit dem Hauptnenner besser bedient. Dieser ist das "kleinste gemeinsame Vielfache" der Nenner. Damit bleibt der gemeinsame Nenner meist absehbar groß ;).
Also im Zweifel einfach mit allen Nennern erweitern. Wenn du aber was besseres siehst, orientiere dich daran.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Ok danke. Jetzt hätte ich noch eine Frage: Bei Bruchgleichungen multipliziere ich ja jeden Term mit dem HN. Wo liegt der unterschied ob ich mit dem HN erweitere oder multipilziere?   ─   anonym 17 03.01.2020 um 21:49

Beim Erweitern bringst du alle Terme erstmal auf den Hauptnenner, erst dann multiplizierst du damit. Oder du multiplizierst direkt damit und überspringst den Schritt mit auf den HN bringen ;).   ─   orthando 04.01.2020 um 09:24

Kommentar schreiben