Satz des Pythagoras / quadratische Pyramide

Erste Frage Aufrufe: 30     Aktiv: 22.03.2021 um 20:42

0

Guten Abend.

Ich habe bearbeite gerade eine Aufgabe, als Übung für eine Arbeit, und frage mich wie ich bei einer quadratischen Pyramide die Höhe hs einer Seitenfläche berechnen kann.
Wäre die Formel dann einfac a²+b²=c²?

Meine Angaben: Eine quadratische Pyramide hat die Grundkante a = 80cm und die Höhe H(Körper) = 39cm

Aufgabe: Berechne die Höhe hs einer Seitenfläche.

Stimmt das folgende? 40cm² + 39cm² = c²? Und wie würde es weiter gehen?

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe auf eine Antwort.

Lg
Lino

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Satz des Pythagoras anwenden ist erst mal richtig, auch die Zahlen (halbe Grundseite) und Höhe, um die Seitenhöhe zu berechnen. Nur, musst du die Seitenzahl auch quadrieren, nicht nur die Einheit also 40²cm² oder (40cm)²; genau so bei der Höhe. Wenn du dann c² (bzw hs² hast), Wurzel ziehen für hs
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 5.46K
 

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Jetzt habe ich es tatsächlich verstanden.
  ─   usera4c23a 22.03.2021 um 20:42

Kommentar schreiben