X mit Potenz aus dem Nenner bekommen

Aufrufe: 545     Aktiv: 06.05.2022 um 13:20

0
Hallo, ich habe hier eine Aufgabe fürs Substituieren, weiß aber nicht wie ich die x² und x^4 aus dem Nenner bekomme.
Kann mir jemand helfen?

12/x^4 + 1/x^2 = 1

Die Xe sind im Nenner. Weiß jemand wie man das macht?

MfG
Thomas
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Die Gleichung einmal mit dem Hauptnenner durchmultiplizieren.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
0
Aus dem Nenner bekommst du die X, indem du die Potenzgesetze anwendest.
Generell gilt


Hier kannst du aber auch mit  multiplizieren
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 24

 

@reinharteduard Was meinst du mit generell gilt $12 \cdot x^{-4}+x^{-2}=1$ ? Das ist die Aufgabenstellung und gilt nur für die gesuchten x.
Formeln lassen sich in Latex eingeben. Schau mal unter "Hinweis: So gibst du Formeln ein."
  ─   lernspass 06.05.2022 um 13:18

Kommentar schreiben