Grenzwertnachweis bei beschränkten Folgen

Aufrufe: 633     Aktiv: 14.06.2020 um 17:51

0

Hallo ich habe diese Aufgabe und stehen momentan etwas ratlos da! Hat jemand einen Lösungsweg oder einen Ansatz der mir helfen könnte?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hey,

die allgemeine Definition für einen Grenzwert einer Folge über die \( \epsilon \)-Umgebung lautet. Wenn ein Grenzwert \( a \) existiert, dann gibt es zu jedem \( \epsilon > 0 \) ein \( N \in \mathbb{N} \), so dass für alle \( n > N \) gilt:

\( |a_n - a| < \epsilon \)

Hier kannst du nun alle gegebenen Werte einsetzen und musst das \( N \) bestimmen, für das die Ungleichung erstmalig gilt.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Also währe das N für das die Ungleichumg zum ersten mal gilt in diesem Fall das was ich rausbekomme wenn ich die Gleichung | a(n) -a | < ϵ nach n umstelle? Das wäre dann n >99 (also für n ∈ N dann 100)...
  ─   patriciavic.b 25.05.2020 um 14:00

Genau!   ─   el_stefano 25.05.2020 um 14:35

Ah alles klar! Vielen Dank!   ─   patriciavic.b 25.05.2020 um 14:55

Kommentar schreiben

0

Quadriere \(\frac{1}{\sqrt{n+1}}<\epsilon\) und löse die Ungleichung nach n auf: \(n>\frac{1}{\epsilon^{2}}-1\) und berechne dein N

Diese Antwort melden
geantwortet

 

Kommentar schreiben