0
Diese Frage melden
gefragt

 

ich bin verwirrt weil oben steht bei der Definiton vom Häufungspunkt, dass x0 nicht in D enthalten ist, unten jedoch steht beim Beispiel 1, dass jedes x0 im Intervall [0,1] Häufungspunkt im Intervall (0,1) ist, was ja bedeutet, dass x0 element von D ist und somit kein Häufungspunkt sein kann.

Ich hab einfach einen kompletten Hänger beim Verständnis dieser Definiton...
  ─   julianstranig2000 03.12.2020 um 00:28

Da steht nicht, dass \(x_0\) nicht in \(D\) enthalten ist, das hast Du falsch verstanden. Da steht, dass die Folge den Wert \(x_0\) nicht annehmen darf, wenn man einen Häufungspunkt betrachtet.   ─   slanack 03.12.2020 um 19:01
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Am besten ein einfaches Beispiel: Sei \(D:=[0,1]\cup\{2\}\).  Dann gibt es zu jedem \(x\in[0,1]\) eine Folge in \(D\), welche gegen \(x\) konvergiert, aber nie den Wert \(x\) annimmt.  Für \(x>0\) nimm z.B. \(a_n:=x-\frac1n\) ab einem ausreichen großen \(n\).  Für \(x=0\) nimm \(a_n:=\frac1n\).  Darum sind alle Punkte in \([0,1]\) Häufungspunkte von \(D\).  Aber \(2\) ist kein Häufungspunkt von \(D\), weil dieser Punkt isoliert ist: Jede Folge in \(D\), die nie den Wert \(2\) annimmt, liegt komplett in \([0,1]\), kann also nicht gegen \(2\) konvergieren.  Trotzdem ist \(2\) ein Berührpunkt von \(D\), denn die konstante Folge \(2,2,\dots\) liegt in \(D\) und konvergiert gegen \(2\).

Hilft das?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

Super erklärt danke!   ─   julianstranig2000 03.12.2020 um 21:46

Kommentar schreiben