Wahrscheinlichkeitsrechnung

Erste Frage Aufrufe: 341     Aktiv: 05.03.2021 um 07:59

0
Hallo,
Ich hätte eine Frage bezüglich dem Thema "Wahrscheinlichkeitsrechnungen" .
Ich habe die Lösungen für beide Beispiele, doch ich weiß leider nicht, wie man auf diese kommt.

Aufgabenstellung: 
In einer Urne sind Kugeln, die die Nummern 1 bis 99 tragen. EIne Kugel wird blind gezogen. Es sei X die Nummer der gezogenen Kugel. Ermittle:

a) P(X hat die Einerziffer 0)
b) P(X ist eine Quadratzahl)

--> Die Lösungen sind jeweils a) 1/11 und b) 1/11 

Danke im Voraus!
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Schreib dir doch mal am besten auf welche Nummern (a) als erste Ziffer die 0 haben und (b) die Quadratzahlen
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

Ist es deswegen durch 11, weil es 11 Zahlen gibt die diese Bedingung erfüllen?
  ─   sena 04.03.2021 um 12:38

Nicht raten, geh wirklich mal alle Ziffern durch von 1 bis 99 und schreibe dir auf welche Zahlen davon in a) an ihrer Eineziffer eine 0 haben also zum Beispiel 10 oder 20 und dann musst du diese Anzahl deiner gefundenen Ziffern ins Verhältnis setzen zu der Anzahl aller Ziffern.   ─   meersalzbutter 04.03.2021 um 12:50

Das war sehr hilfreich! Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

  ─   sena 05.03.2021 um 07:59

Kommentar schreiben

0
Überlege dir, wie viele Kugeln es gibt, die die genannte Eigenschaft erfüllen und dividiere durch die Gesamtzahl aller Kugeln. Kürze ggf. dein Ergebnis.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Vielen Dank!!   ─   sena 05.03.2021 um 07:59

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.