Mengenlehre

Aufrufe: 748     Aktiv: 11.01.2020 um 22:12

0
Hallo, wenn ich A={0,a} habe und es P(A) und P(A(A)) gibt, warum gibt ist dann {a} keine teilmenge von P(A) sondern nur element von dieser Potenzmenge ? Ich verstehe nicht den unterschied zwischen dem begriff ist element von und ist teilmenge von. Kann mir bitte wer helfen
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: -68

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wenn dein A = {0, a} ist, dann ist die Potenzmenge P(A) die Menge aller Teilmengen von A. P(A) sähe also so aus: P(A) = { {}, {0}, {a}, {0, a} }. {a} ist ja ein Element aus P(A), eine Teilmenge von P(A) wäre zb { {a} }. Die { } können ein wenig verwirrend sein, aber sagen wir mal, b = {a}, also b ist die Menge, die nur a enthält. b ist eine Teilmenge von A, somit ist b ein Element aus P(A). b ist aber keine Teilmenge von P(A), weil P(A) ja so aussieht:  P(A) = { {}, {0}, b, {0, a} }, aber {b} ist eine Teilmenge von P(A), ähnlich wie {a} eine Teilmenge von A ist

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 699

 

Danke Dir also liegt’s nur an den Klammern einfach gesagt ?:)   ─   anonym4e376 11.01.2020 um 22:12

Kommentar schreiben