Wie löst man diese Umkehrfunktion ?

Aufrufe: 39     Aktiv: 07.07.2021 um 17:16

0
Bitte einen ausführlichen Rechnungsweg + Erklärung. Danke :D
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 52

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Moin,
quadratische Ergänzung sollte eigentlich klar sein, da hast du dich wahrscheinlich vertippt: \(-y=x^2-8x+18 \Rightarrow -(y+2)=(x-4)^2 \Rightarrow y=-(x-4)^2-2\). Daraus folgt \(x_0=4\) und \(y_0=-2\). 
Zur Umkehrfunktion: \(-(x+2)=(y-4)^2 \Rightarrow y=\sqrt{-(x+2)}+4\).
Du kannst y und x nach belieben tauschen, für die Aufgabe musst du das noch ändern, ich habe es in allgemeiner Form geschrieben. 
LG
Fix
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 800

 

Leider ist mir das noch zu unvollständig. Es sollte auch y als Unabhängige stehen. Dennoch vielen Dank für deine Bemühung :D   ─   jose 07.07.2021 um 17:16

Kommentar schreiben