Diagonalisieren

Aufrufe: 72     Aktiv: 03.05.2022 um 18:27

0



Hallo,
muss ich einfach ganz normal diagonalisieren? Mich verwirrt nämlich ein wenig "\( \in O(3,\mathbb{R} )  \)", kann mich nicht mehr genau erinnern, was das bedeutet.

gefragt

Punkte: 39

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Das ist die orthogonale Gruppe. Wenn man sowas vergessen hat, schaut man in die Unterlagen und schlägt das nach. 

Ergibt sich aber auch bereits aus der Aufgabenstellung.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 22.18K

 

Sorry, habe mich etwas falsch ausgedrückt. Dass es sich um die orthogonale Gruppe handelt, ist mir klar. Ich war nur etwas verwirrt, da solche Aufgaben bereits in LA 1 waren, das jetzt aber in LA 2 drankommt. Habe quasi nach dem Haken der Aufgabe gesucht. Aber scheinbar geht es ja nur um das normale Diagonalisieren.   ─   sreal 03.05.2022 um 17:47

Du musst eine Basis aus orthogonalen Eigenvektoren finden, das ist für Eigenräume der Dimension 1 trivial. Wenn du aber einen mehrdimensionalen Eigenraum hast, brauchst du eine orthogonale Basis von diesem Eigenraum   ─   mathejean 03.05.2022 um 18:25

Kommentar schreiben