0

Moin,

muss die Nullstellen folgender Gleichgung berechnen: 𝑓(𝑥) = 3𝑥^7 − 12𝑥^5 − 15𝑥^3

PQ Formel und Substitutionen kann ich eigentlich relativ gut, bin mir bei der jedoch nicht sicher, weil ich erst ein x ausgeklammert habe. Danach habe ich Substituiert und ein z ausgeklammer. 

Die Gleichung sah dann wie folgt aus: ((3z^2 - 12z -15) * z ) * x

Bin durch diesen Lösungsweg auf folgende Nullstellen gekommen: 0 (drei fach) und +/- √5 (jeweils einfach).

Die Linearfaktorzerlegung sah dann wie folgt aus: x^3 * (x-√5) * (x+√5)

Bin mir jedoch bei dem Vorfaktor auch nicht sicher. Wie bekomme ich den bei dieser Gleichung raus?

 

LG und Danke im Vorraus!

gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
1

Als erstes (VOR Substitution) klammert man alles aus, was geht, das ist hier x^3.

Und dann, wie kommst Du auf diese Zerlegung? Du hast doch das quadratische z-Polynom zerlegt (hoffe ich), als (z+1)(z-5). Wenn Du das einsetzt, bekommst Du als Zerlegung:

\(3x^3(x^2+1)(x-\sqrt5)(x+\sqrt5)\).

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.9K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
3

Klammere gleich zu Beginn ein \(x^3\) aus. Dann bleibt \(3x^4-12x^2-15\) übrig. Dann kannst du \(z\) substituieren und deine \(p\)-\(q\)-Formel anwenden.

 

Hoffe das hilft weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Kommentar schreiben

1

Die Nullstellen hast du richtig bestimmt. Bei der Linearfaktorzerlegung musst du ein bisschen aufpassen:

Den Vorfaktor, nachdem du gefragt hast, liest du einfach aus der urspünglichen Funktion ab, in diesem Fall ist das \(3\). Du hattest aber auch eine Lösung \(z=-1\), für die du keine reellen Lösungen für \(x\) finden kannst. Trotzdem muss in der Faktorisierung von \(f\) der Faktor \((z+1)=(x^2+1)\) auftauchen. (Es ist dann streng genommen keine Linearfaktorzerlegung mehr, weil das gar nicht geht.) Die vollständige Faktorisierung wäre also $$f(x)=3x^3(x^2+1)(x-\sqrt 5)(x+\sqrt5).$$

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Kommentar schreiben