Lineare Gleichungssystem: Anwendung Aufgabe 6

Aufrufe: 469     Aktiv: 06.01.2021 um 12:17

0

 

Ist das richtig?

Diese Frage melden (1)
gefragt

Schüler, Punkte: 443

 

Sorry, mein Fehler, hatte eine Variable nicht beachtet, da müsstest du nochmal nachrechnen und genau auf 100 zu kommen..   ─   feynman 06.01.2021 um 12:16
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hey,

nein deine Lösung ist so falsch! Du addierst die Gleichungen jetzt zwar richtig, aber der Schritt

\( \frac{5}{8} y = 50 \)

ist falsch. Du darf hier nicht mit \( \frac{5}{8} \) multiplizieren, sondern musst dividieren. Das bedeutet, du multiplizierst mit dem Kehrwert! Dadurch bekommst du auch den richtigen Wert von 80 für dein \( y \).

Deine Probe ist hier leider unbrauchbar, da du die Probe auf der Gleichung durchführst, mit der du vorher dein \( x \) berechnet hast. Natürlich passt dann die Probe für die Gleichung. Aber setze deine Lösung doch mal in die andere Gleichung ein und da siehst du, dass deine Probe nicht passt.

VG
Stefan

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Kommentar schreiben