Asymptote für x>1

Aufrufe: 851     Aktiv: 06.06.2020 um 20:02

0

Hallo! Kann mir einer sagen was ich bei Aufgabe (D) machen muss ? 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hi, da sollst du dir überlegen, welche Asymptote die Funktion für größere positive x-Werte hat. Je größer x nämlich wird, desto größer wird auch der Nenner und desto kleiner wird somit der Bruch 2/|x-1|.
Wenn man sich dann die komplette Funktionsgleichung anschaut, erkennt man, dass von dem Summanden x somit fast nichts mehr subtrahiert wird. Die +3 bleiben aber bestehen.

Also lautet die Asymptote für x>1:

y = x + 3

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 925

 

Danke erstmal für deine Antwort, mein Problem ist dass ich es ganz anders gemacht habe. Nämlich habe ich die Fkt. zu (x^2-x-2+3x-3)/|x-1| , also (x^2+2x-5)/|x-1| umgeformt. Nun bleibt ja nichts mehr von der 3 über, da ich eine gebrochen rationale Fkt. habe. Muss ich nun einfach den Grenzwert für +unendlich berechnen? Das wäre ja gleich unendlich.   ─   youngchung 06.06.2020 um 19:36

Genau. Und deshalb funktioniert das so nicht. Das würde bei einer waagerechten Asymptoten funktionieren, funktioniert aber nicht bei einer schrägen Asymptoten, wie hier.   ─   digamma 06.06.2020 um 19:43

Da sollte noch ein Rest von -2 bleiben. Im Prinzip bewegst du dich bei deiner Rechnung im Kreis. Du bist wieder da, wo du angefangen hast.   ─   digamma 06.06.2020 um 19:59

Ja hatte ich auch bemerkt hahaha, danke euch für eure Hilfe! Ich denke ich habs jetzt verstanden   ─   youngchung 06.06.2020 um 20:02

Kommentar schreiben