Laplacien integrieren

Aufrufe: 597     Aktiv: 25.12.2020 um 19:22

0

Hallo zusammen

Hab hier ein Dreieck mit den Koordinaten (0,0), (0,1) und (1,0)

f(x,y) = e^x + y

Nun muss ich doch die Funktion nach jeder Komponente ableiten bzw. nach x und y ableiten oder?

f(e^x, y)

f(e^x, 1)

muss ich nun über S e^x + 1 integrieren?

 

Vielen Dank!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 205

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du musst zuerst \(\Delta f(x,y)\) bestimmen (mit f(e^x,y) hat das nichts zu tun). Schau nach was das bedeutet. Dann musst Du Kurven aufstellen, 3 Stück, für die 3 Seiten des Dreiecks (Tipp: Bitte nicht in die Lösung schauen). Dann integrieren, gibt 3 Integrale wegen der drei Kurven.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.52K

 

danke für deine Antwort. laplacien(f(x,y)) bedeutet, dass nicht ich muss jede Komponente einzeln ableiten. Muss ich nicht e^x + y einzeln ableiten?   ─   sayuri 25.12.2020 um 19:22

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.