Ableiten einer Funktion

Aufrufe: 404     Aktiv: 27.12.2020 um 17:57

0

 

Guten Abend, könnte mir vielleicht einer dabei helfen, ich verstehe überhaupt nicht, was mit dieser Aufgabe gemeint ist.

Das wäre sehr nett und ich wäre Ihnen dankbar.

-Muss man diese Funktion erst noch richtig aufstellen?

-Wie sieht die Funktion eigentlich aus die abgleitet werden soll?

Ich kapiere das nicht :-(

 

 

Liebe Grüße

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 206

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Der Hinweis ist ja gegeben dass \(\tan(x)=\dfrac{\sin(x)}{\cos(x)}\) ist. Dementsprechend gilt \(\tan(x^2)=\dfrac{\sin(x^2)}{\cos(x^2)}\). Wenn du wissen willst wie die Tangensfunktion aussieht, lass sie dir doch einfach mal mit deinem Taschenrechner oder auf wolframalpha.com zeichnen. 
Die Ableitung würdest du eigentlich mit Hilfe der Quotientenregel \(f'(x)=\dfrac{u'(x)\cdot v(x)-u(x)\cdot v'(x)}{(v(x))^2}\) für \(f(x)=\dfrac{u(x)}{v(x)}\) mit \(u(x)=\sin(x^2)\) und \(v(x)=\cos(x^2)\). Die Ableitungen \(u'(x)\) und \(v'(x)\) berechnen sich mit Hilfe der Kettenregel. Es ergeben sich \(u'(x)=2x\cdot \cos(x^2)\) und \(v'(x)=-2x\cdot \sin(x^2)\). Dann noch alle Funktionen in die Quotientenregel einsetzen und vereinfachen mit dem gegeben Hinweis. 

Hoffe das hilft weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Super vielen Dank, das hat mir natürlich sehr geholfen.

Liebe Grüße
  ─   hendrik123 27.12.2020 um 17:57

Kommentar schreiben

1

ersetze einfach tan (x^2) duch sin (x^2) / cos (x^2) und leite diese Funktion ab (Quotientenregel); dann sollst du noch zusammenfassen und umformen und dabei die angegebene Regel (Satz des Pythagoras im Einheitskreis) beachten/benutzen

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

Kommentar schreiben