0

Wie spricht man sowas aus? Und was genau bedeutet das | Zeichen?

Was bedeutet dieses U?

Und was bedeutet es, wenn man sagt Eine Familie ... von Mengen? Also was sind diese Familien von Mengen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 61

 

1
Darf man Fragen, woher diese ganzen grundlegenden Fragen kommen? Studierst du, eignest du dir selbst irgendetwas an? Dann empfiehlt es sich nämlich, sich ein Buch zuzulegen, wo es eine Einführung in die Mengenlehre gibt. Dort wird nämlich die Notation in der Regel erklärt. Und sicherlich findet man auch genug dazu im Netz. Man müsste sich nur einmal selbst auf die Suche begeben.   ─   cauchy 12.01.2022 um 00:02

Ne ich studiere hahaha. Das Problem ist nur, dass wir das nicht erklärt bekommen haben, ehrlich gesagt haha. Also steht nicht auf den Folien.   ─   mikrokjaro0 12.01.2022 um 09:23

Und andere Studenten, die ich kenne, wollen dieses Fach jetzt einfach im dritten Semester schreiben, deshalb kenne ich keinen den ich fragen kann und die Tutoren meinten zu uns, dass das halt vorausgesetzt wird, was halt irgendwie wenig Sinn macht, weil es die erste "höhere" Mathematik im Studium ist und man das ja eig. nicht voraussetzen kann, ohne basics beigebracht zu bekommen, dachte ich zumindest. Welches Buch kannst Du empfehlen?   ─   mikrokjaro0 12.01.2022 um 09:25

Ah und wichtig zu erwähnen! Mir ist natürlich klar Was z. B. T={x | xeM} allgemein bedeutet, hier ist das selbstverständlich, das würde z. B. heißen zur Menge T gehören alle x, die Element von M sind.

Was ich nicht kapiere, ist mit diesem Index da und was da in Kombination dieses | bedeutet, weil bei meiner Frage ist da ja ein Index, das checke ich nicht
  ─   mikrokjaro0 12.01.2022 um 09:56

Und nochmal wichtig mir ist auch klar, dass U die Vereinigung darstellt hahaha, bevor mir das Vereinigungszeichen erklärt wird, was ich mich frage ist, warum das am Anfang steht lol.

Normalerweise hat man doch immer MengeA U MengeB jetzt hat man das Vereinigungszeichen und dann die Menge.
  ─   mikrokjaro0 12.01.2022 um 10:03
Kommentar schreiben
0 Antworten