Modalwert Schulnoten bestimmen

Aufrufe: 72     Aktiv: 29.05.2022 um 16:47

0
Hey :) Ich muss den Modalwert n folgenden Daten bestimmen. 

Schulnoten:                         1

2

3

4

5

6

Beobachtungswerte:          4 

 

3 4 3 1 1
 

Ich weiß, dass der Modalwert (Modus) die Merkmalsausprägung mit den meisten Beobachtungswerten ist. Aber hier doppel sich ja mehrere Werte. Ist es dann nide Note 1 und 3 oder wie ist hier der Modalwert?

Vielen Dank 
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 7

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
gibt es hier nicht. käme die 2 (statt 3, benachbarter Wert) 4 mal vor, würde man den Mittelwert, also 1,5 verwenden
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.28K

 

Kommentar schreiben

0
Die Antwort von honda ist einfach falsch! Der Modalwert existiert immer, ist jedoch nicht eindeutig. Hier sind also 1 und 3 die Modalwerte. Mit der Note 2 hat das rein gar nichts zu tun und auch Mittelwerte berechnet man hier nicht.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 23.2K

 

1
dass es "den" Modalwert nicht gibt, stimmt trotzdem. hier würde man bestenfalls von bimodal reden (ist aber nicht grundsätzlich gefragt)
und die Mittelwertbildung von zwei benachbarten Modi ist m.W. üblich, vll. wird das unterschiedlich gehandhabt.
  ─   honda 29.05.2022 um 16:47

Kommentar schreiben